SEO Audit für Schard Immobilien

Die Aufgabe

Für den Immobilienmakler reicht das Einstellen der Immobilienangebote in den einschlägigen Portalen bei weitem nicht aus.

Immobilienmakler Marcus Schard ist mit der Bitte an mich herangetreten, die Website in den Google Suchergebnissen für Makler und Immobilien im Kreis Darmstadt-Dieburg sichtbarer zu machen.

Für die ersten Onpage Maßnahmen wurde die Seite mit der HTML5-Semantik strukturiert, die Ladezeiten optimiert und die URL Verschlüsselt.

Als erste Offpage Maßnahme wurde des Unternehmen bei Google my Business registriert und die Seite in den Profilen der jeweiligen Immobilien-Portale hinterlegt.

Die Hintergründe

Da die Website auf keinem CMS (Content Management System) aufgebaut wurde, musste zur Optimierung des Quellcodes auf das Tool Gulp zurückgefriffen werden.

Mit diesem Tool wurden zudem die Bilder der Seite verlustfrei komprimiert um die Ladezeiten zu verbessern.

Echter Mobile First Ansatz

Von dem Begriff Mobile First spricht man, wenn sowohl Design als auch die Konzeption der Architektur für mobile Endgeräte im Vordergrund steht.

Die Seite wurde dahingehend angepasst, dass bei Verwendung mobiler Endgeräte nur sehr kurze Ladezeiten entstehen. Nachdem Google im Dezember 2017 bekannt gegeben hat, dass in Zukunft Websites nach Erreichbarkeit und Bedienbarkeit von mobilen Endgeräten bewertet und gerankt werden, war dies der erste Schritt um den Inhalten eine zeitgemäße technische Seitenarchitektur zu schaffen.

Im Juli 2018 wurde die Seite nun in den Mobile-first Index von Google mit aufgenommen.